36 Purvis Street #02-07
Singapore 188613
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#104-201, 121 Gwanak-daero
Dongan-gu, ANYANG Gyeonggido 13922
201 Krishna Ashirwad Society
Shrikhande Wadi, Dombivli, Maharashtra 421201
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No. 118. Jinqiao Road
Pudong District, Shanghai 201206
Östra Storgatan 9
55421 Jönköping
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5/12, building 2, floor 3, office 232A Zelenyi prospect
111141 Moskau
M-501 km 56 Apdo.: 08
San Martín de Valdeiglesias 28680
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Berghagan 7
N-1405 Langhus
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Via Zanica 64
24126 Bergamo
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Am Throms Garten 7
35392 Gießen
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Marktplatz 9
90542 Eckental
Heckenstr. 17
41849 Wassenberg
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Nisseki Yokohama Building 18F 1-1-8 Sakuragi-cho, Naka-ku
Yokohama, 231-0062
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
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R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
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Kleine Alexanderstr. 11
Berlin
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Berlin
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47001 Port Street
Plymouth Michigan 48170
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Plymouth Michigan 48170
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Plymouth Michigan 48170
Zur Verbesserung der metallischen Laufeigenschaften wurden in der Vergangenheit manche deva.metal®-Werkstoffe unter Zusatz von Blei-Pulver hergestellt. Die gleichmäßige und sehr feine Verteilung des Blei-Pulvers, unterstützt die selbstschmierende Wirkung des Festschmierstoffes. Das Blei bleibt unverändert hygroskopisch wirksam im Metallskelett erhalten. DEVA bietet nur noch wenige Legierungen mit Blei an.
Da Blei in Kupfer praktisch unlöslich ist (chemische Neutralität), liegt es frei in der metallischen Matrix vor und lagert sich an den Korngrenzen ab. Während der pulvermetallurgischhen Verarbeitung wird durch die notwendige Verdichtung und Verformung in der Metallmatrix unter Vorspannung gesetzt. Durch ein besonders gesteuertes Glühverfahren, wird ein Großteil dieser Spannungen abgebaut. Verbleibende Restspannungen sind aber - wie auch bei Gussmaterialien - nicht gänzlich zu beseitigen und sind in der Werkstoffkunde anerkannt. Weitere Diffusionprozesse können folgen. Diese bauen sich erst über sehr lange Zeiträume, die u.U. Tage oder Wochen sein können, ab. Diese Entspannung tritt an den Gleitlagern im nicht eingebauten Zustand auf.
Die Veränderungen bewegen sich, je nach Durchmesser, im Bereich von wenigen tausendstel Millimeter bis max. einigen hundertstel Millimeter. Einen Einfluss auf die Funktion und die Montage haben diese Veränderungen nicht, wenn sie im nachstehend beschriebenen Bereich verbleiben.
Die zulässige Veränderung bei gleichbleibender Wandstärke, soll
0,0004 bis 0,0005 x Außendurchmesser nicht übersteigen.
Innerhalb dieses geringfügigen Veränderungsbereiches ist eine einwandfreie Montage der Gleitlager möglich und es stellt sich danach der gewünschte Toleranzbereich des Gleitlager-Innendurchmessers ein.
Beispiel:
Bei einem Außendurchmesser des Gleitlagers von 20 mm, ist eine max. Vergrößerung des Innen- und Außendurchmessers von (0,0005 x 20 mm) 0,01 mm über der oberen Toleranzgrenze zulässig.
Wir bitten, dieses Informationsblatt Ihrer Eingangskontrolle und dem Verarbeitungsbetrieb zur Anleitung und Information weiterzureichen.
Blei gilt als giftig und gesundheitsschädlich. Seit einigen Jahren ist es in der „Kandidatenliste“ gemäß der REACH-Verordnung gelistet, was insbesondere zu Informationspflichten in der Lieferkette und seit Anfang 2021 zu Meldepflichten in die SCIP-Datenbank geführt hat.
All unsere Materialien, die die Grenzwerte gemäß der Kandidatenliste übersteigen, sind in der Datenbank eingetragen. Inzwischen gibt es jedoch für alle bleihaltigen Legierungen gleichwertige Ersatzwerkstoffe. DEVA strebt desweiteren an bis Ende 2025 kein Bleipulver mehr zu verarbeiten.
PFAS ist eine Abkürzung für per- und polyfluorierte Chemikalien. PFAS kommen nicht natürlich vor und werden erst seit den späten 1940ern hergestellt und eingesetzt.
Für ein optimales wartungsfreies Gleitlagersystem, ist die Gleitlagerpaarung und die damit verbundenen Anforderungen an die Korrosion von hoher Bedeutung.
Die trocken arbeitenden Gleitteile binden keinen Schmutz und sind daher unempfindlicher gegenüber Verunreinigungen als normal geschmierte Gleitteile.
Ja, eine Reparatur von dg-Stopfen in deva.glide ist möglich.
Bei Gleitlagern mit Presssitz stellt sich der tatsächliche Innendurchmesser des Gleitlagers erst nach der Montage ein. Dünnwandige Lager wie deva.bm® oder ...
Eine Reinigung mit rückstandsfreien, fettlösenden Mitteln (z.B. Loctite 7063) ist zulässig. Weitere Informationen hier.
Alle Infos wie und wo Deva Gleitlager am besten zu lagern sind.
Die Definition eines verschlissenen Lagers ist abhängig vom Gleitlagertyp und den Anforderungen aus der Anwendung.
Wenn Grund- und Gegenkörper aus dem gleichen Material bestehen spricht man von einer Eigenpaarung. Solche Reibpaarungen ...
Nach Czichos ist die Tribologie „ein interdisziplinäres Fachgebiet zur Optimierung mechanischer Technologien durch Verminderung reibungs- und verschleißbedingter Energie- und Stoffverluste.“
Die Flächenpressung ergibt sich aus der Normalkraft dividiert durch die projizierte Kontaktfläche.
Die Normalkraft wirkt rechtwinklig zu den Reibflächen und ist Bestandteil des Reibungsgesetzes von Coulomb.
Der Reibwert bzw. die Reibungszahl μ ist abhängig von der Normalkraft. Bei polaren Reibpaarungen ist der adhäsive Anteil der Reibungszahl aufgrund der Anziehung der Reibfläche bei geringer Normalkraft sehr hoch.
Der Grundkörper stellt das Gleitlager dar. In den meisten Gleitpaarungen ist der Grundkörper das verschleißende Bauteil.
Der Gegenkörper oder Gegenwerkstoff ist sehr häufig ein Stahl. In den meisten Gleitpaarungen darf der Gegenkörper nicht verschleißen.
Die Gleitverschleißrate (µm/km; Materialabtrag in µm je km Gleitstrecke) verhält sich oft proportional oder exponentiell zur Normalbelastung.
Glättung der Oberflächenrauhigkeiten bei neuen Gleitpaarungen und Formierung eines Transferfilms zur Reib- und Verschleißminderung.
Hierbei werden die Gleitpartner durch einen flüssigen Schmierfilm vollständig voneinander getrennt.
Schmierzustand, bei dem teilweise Festkörperreibung neben hydrodynamischer Schmierung besteht.
Wird durch Festschmierstoffe erreicht, wenn bei Fett- oder Ölschmierstoffen Mangelschmierung auftritt.
Tritt bei unzureichender Trennwirkung des Schmierstoffs bzw. Transferfilms (dritte Körper) auf, da die Anfangsreibung höher ist als die Bewegungsreibung.
Der Transferfilm oder auch dritte Körper genannt bildet sich während des Betriebs als eine Oberflächenschicht, insbesondere auf dem Gegenkörper aber auch auf dem Grundkörper.
Ein tribologisches System besteht im Wesentlichen aus einem Grundkörper (Probe) und einem darauf gleitenden Gegenkörper (Gegenwerkstück).
Feststoffschmierstoffe werden wegen ihrer kristallinen Struktur dann eingesetzt, wenn Flüssigkeits- (Schmieröl) oder Halbfeststoffschmierstoffe (Schmierfett) versagen.
Wartungsfreie Gleitlager sorgen für eine selbstständige Schmierung, sodass keine Nachschmierung per Hand mehr erforderlich ist.
Durch die Trockenschmierung werden die Gleiteigenschaften von Gleitlagern, Dichtelementen und auch anderen Maschinenelementen verbessert.
Die Aufgaben eines Lagers sind eine möglichst geringe Reibung sowie eine verschleißfreie und präzise Führung von Maschinenteilen.
Eine einwandfrei funktionierende Schmierung stellt viele Anforderungen an die Konstruktion und die Sorgfalt des Anwenders. Dabei ist die Schmierung doch häufig nicht wegzudenken.
Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen zum Einbau von deva.bm® Gleitlagern durch Einpressen.
Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen zum Einbau von Gleitlagern mittels Unterkühlung durch Stickstoff oder Trockeneis. Es wird die Schrumpfung thematisiert, als auch Einschränkungen und Limitierungen.