36 Purvis Street #02-07
Singapore 188613
36 Purvis Street #02-07
Singapore 188613
36 Purvis Street #02-07
Singapore 188613
36 Purvis Street #02-07
Singapore 188613
36 Purvis Street #02-07
Singapore 188613
36 Purvis Street #02-07
Singapore 188613
47001 Port Street
Plymouth Michigan 48170
47001 Port Street
Plymouth Michigan 48170
47001 Port Street
Plymouth Michigan 48170
#104-201, 121 Gwanak-daero
Dongan-gu, ANYANG Gyeonggido 13922
201 Krishna Ashirwad Society
Shrikhande Wadi, Dombivli, Maharashtra 421201
201 Krishna Ashirwad Society
Shrikhande Wadi, Dombivli, Maharashtra 421201
No. 118. Jinqiao Road
Pudong District, Shanghai 201206
Östra Storgatan 9
55421 Jönköping
Östra Storgatan 9
55421 Jönköping
5/12, building 2, floor 3, office 232A Zelenyi prospect
111141 Moskau
970 Chemin de la Lecque
13760 Saint-Cannat
970 Chemin de la Lecque
13760 Saint-Cannat
Via Zanica 64
24126 Bergamo
Seckenrain 34
69483 Wald-Michelbach
M-501 km 56 Apdo.: 08
San Martín de Valdeiglesias 28680
M-501 km 56 Apdo.: 08
San Martín de Valdeiglesias 28680
Berghagan 7
N-1405 Langhus
Berghagan 7
N-1405 Langhus
Berghagan 7
N-1405 Langhus
Via Zanica 64
24126 Bergamo
Am Throms Garten 7
35392 Gießen
Am Throms Garten 7
35392 Gießen
Am Throms Garten 7
35392 Gießen
Am Throms Garten 7
35392 Gießen
Am Throms Garten 7
35392 Gießen
Am Throms Garten 7
35392 Gießen
Seckenrain 34
69483 Wald-Michelbach
Marktplatz 9
90542 Eckental
Heckenstr. 17
41849 Wassenberg
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Marktplatz 9
90542 Eckental
Marktplatz 9
90542 Eckental
Seckenrain 34
69483 Wald-Michelbach
Nisseki Yokohama Building 18F 1-1-8 Sakuragi-cho, Naka-ku
Yokohama, 231-0062
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
Schulstr. 20
35260 Stadtallendorf
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
R. Canuma, 192
04642-040, São Paulo - SP, Brasil
Kleine Alexanderstr. 11
Berlin
Kleine Alexanderstr. 11
Berlin
Kleine Alexanderstr. 11
Berlin
Kleine Alexanderstr. 11
Berlin
47001 Port Street
Plymouth Michigan 48170
Erlernen Sie mit Hilfe dieses Videos den Einbau von Gleitlagerbuchsen aus deva.bm® mit Hilfe einer Presse.
Erlernen Sie mit Hilfe dieses Videos den Einbau von Gleitlagerbuchsen aus deva.bm® mit Hilfe einer Spindel.
Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen zum Einbau von deva.bm® Gleitlagern durch Einpressen.
deva.bm® ist ein Bi-metallischer Verbundwerkstoff bestehend aus einem Stahlband als Tragrücken und einer aufgesinterten selbstschmierenden Bronze-Gleitschicht.
deva.glide ® Werkstoffe bestehen aus hochverschleißfesten Kupfergusslegierungen, deren Gleitflächen gleichmäßig mit Festschmierstoffdepots in Makroverteilung versehen sind. Sie eignen sich für Anwendungen mit hoher statischer und dynamischer Belastung.
Erlernen Sie mit Hilfe dieses Videos den Einbau von Gleitlagerbuchsen aus deva.tex® , deva.metal® , und deva.glide® mit Hilfe einer Presse.
Erlernen Sie mit Hilfe dieses Videos den Einbau von Gleitlagerbuchsen aus deva.tex® , deva.metal® , und deva.glide® mit Hilfe einer Spindel.
Mit wartungsfreien, selbstschmierenden Hochleistungsgleitwerkstoffen aus der deva.metal ® Produktpalette lassen sich heutzutage Gleitlagerkonzepte verwirklichen, die über lange Zeiträume betriebssicher arbeiten.
deva.tex® Werkstoffe eignen sich für Anwendungen bei hoher, lang anhaltender statischen Belastung und für lange Reibwege.
Deva.ThrustSeal ® ND541 ist ein 2-Schicht-Verbundgleitwerkstoff mit einer Gleitschicht und einer elastischen zweiten Schicht.
Wenn Grund- und Gegenkörper aus dem gleichen Material bestehen spricht man von einer Eigenpaarung. Solche Reibpaarungen ...
Erlernen Sie mit Hilfe dieses Videos den Einbau von Gelenklagern aus deva.tex® , deva.metal® , deva.bm® und deva.glide® mit Hilfe einer Presse.
Erlernen Sie mit Hilfe dieses Videos den Einbau von Gelenklagern aus deva.tex® , deva.metal® , deva.bm® und deva.glide® mit Hilfe einer Spindel.
Das Ziel dieser Untersuchung ist es, den COF und den Verschleiß bei verschiedenen Temperaturen zu zeigen und die Auswirkungen zwischen Menge, Größe und Verteilung des eingebetteten Schmierstoffs zu ermitteln.
Glättung der Oberflächenrauhigkeiten bei neuen Gleitpaarungen und Formierung eines Transferfilms zur Reib- und Verschleißminderung.
Alles wissenswerte zur Entsorgung von unseren Gleitlagern.
Die Definition eines verschlissenen Lagers ist abhängig vom Gleitlagertyp und den Anforderungen aus der Anwendung.
Feststoffschmierstoffe werden wegen ihrer kristallinen Struktur dann eingesetzt, wenn Flüssigkeits- (Schmieröl) oder Halbfeststoffschmierstoffe (Schmierfett) versagen.
Die Flächenpressung ergibt sich aus der Normalkraft dividiert durch die projizierte Kontaktfläche.
Der Gegenkörper oder Gegenwerkstoff ist sehr häufig ein Stahl. In den meisten Gleitpaarungen darf der Gegenkörper nicht verschleißen.
Wartungsfreie Gelenklager gewinnen immer mehr an Bedeutung in industriellen Anwendungen. Hinsichtlich Gebrauchsdauer und Wartung werden immer höhere Anforderungen an Maschinen und Anlagen gestellt. Für den wartungsfreien Betrieb bieten selbstschmierende Gelenklager aus dem DEVA ® -System hierfür die besten Vorraussetzungen.
Die Aufgaben eines Lagers sind eine möglichst geringe Reibung sowie eine verschleißfreie und präzise Führung von Maschinenteilen.
Hier erhalten Sie alle relevanten Informationen zum Einbau von Gleitlagern mittels Unterkühlung durch Stickstoff oder Trockeneis. Es wird die Schrumpfung thematisiert, als auch Einschränkungen und Limitierungen.
Seit 1970 stellen wir Gleitlager mit einer Kunststoffbeschichtung her, die entweder mit einer Initialschmierung oder ganz ohne Schmiermittel auskommen. Unsere Verpfl ichtung gegenüber der Umwelt erstreckt sich nicht nur auf die Herstellung bleifreier Produkte, sondern auch auf eine umweltfreundliche Produktion.
Der Grundkörper stellt das Gleitlager dar. In den meisten Gleitpaarungen ist der Grundkörper das verschleißende Bauteil.
Die heutige Schwerlastindustrie wird von Effizienz und Effektivität getrieben. Doch angesichts des steigenden Bewusstseins für unsere Umwelt liegt es auf der Hand, dass fettfreie Lösungen der richtige Weg sind, um unsere Natur zu schützen.
Hierbei werden die Gleitpartner durch einen flüssigen Schmierfilm vollständig voneinander getrennt.
Alle Infos wie und wo Deva Gleitlager am besten zu lagern sind.
Blei diente früher zur Verbesserung der metallischen Laufeigenschaften. deva.metal®-Werkstoffe wurden und werden teilweise noch unter Zusatz von Blei-Pulver hergestellt. Neue Legierungen kommen inzischen ohne Blei aus. Blei gilt als gesundheitsschädlich. Desweiteren bewirkt es in deva.metal® eine Kornveränderung. Lesen Sie hier.
Schmierzustand, bei dem teilweise Festkörperreibung neben hydrodynamischer Schmierung besteht.
Die Normalkraft wirkt rechtwinklig zu den Reibflächen und ist Bestandteil des Reibungsgesetzes von Coulomb.
Wird durch Festschmierstoffe erreicht, wenn bei Fett- oder Ölschmierstoffen Mangelschmierung auftritt.
Zeitgemäße Konstruktionen stellen eine enorme Herausforderung für moderne Lagerwerkstoffe dar. Unter schweren bis extremen Bedingungen sowie unter höchsten Belastungen wird oft Wartungsfreiheit erwartet.
Rohr- und Kabelverlegungsschiffe spielen eine wichtige Rolle in der aufstrebenden Offshore-Windparkindustrie. Diese verschiedenen Systeme für Rohr- und Kabelverlegungsschiffe verlassen sich auf einen sicheren Betrieb und eine lange Lebensdauer von selbstschmierenden und wartungsfreien Gleitlagern.
PFAS ist eine Abkürzung für per- und polyfluorierte Chemikalien. PFAS kommen nicht natürlich vor und werden erst seit den späten 1940ern hergestellt und eingesetzt.
Der Reibwert bzw. die Reibungszahl μ ist abhängig von der Normalkraft. Bei polaren Reibpaarungen ist der adhäsive Anteil der Reibungszahl aufgrund der Anziehung der Reibfläche bei geringer Normalkraft sehr hoch.
Eine Reinigung mit rückstandsfreien, fettlösenden Mitteln (z.B. Loctite 7063) ist zulässig. Weitere Informationen hier.
Ja, eine Reparatur von dg-Stopfen in deva.glide ist möglich.
Tritt bei unzureichender Trennwirkung des Schmierstoffs bzw. Transferfilms (dritte Körper) auf, da die Anfangsreibung höher ist als die Bewegungsreibung.
Eine einwandfrei funktionierende Schmierung stellt viele Anforderungen an die Konstruktion und die Sorgfalt des Anwenders. Dabei ist die Schmierung doch häufig nicht wegzudenken.
Für ein optimales wartungsfreies Gleitlagersystem, ist die Gleitlagerpaarung und die damit verbundenen Anforderungen an die Korrosion von hoher Bedeutung.
Der Transferfilm oder auch dritte Körper genannt bildet sich während des Betriebs als eine Oberflächenschicht, insbesondere auf dem Gegenkörper aber auch auf dem Grundkörper.
Nach Czichos ist die Tribologie „ein interdisziplinäres Fachgebiet zur Optimierung mechanischer Technologien durch Verminderung reibungs- und verschleißbedingter Energie- und Stoffverluste.“
Ein tribologisches System besteht im Wesentlichen aus einem Grundkörper (Probe) und einem darauf gleitenden Gegenkörper (Gegenwerkstück).
Durch die Trockenschmierung werden die Gleiteigenschaften von Gleitlagern, Dichtelementen und auch anderen Maschinenelementen verbessert.
Bei Gleitlagern mit Presssitz stellt sich der tatsächliche Innendurchmesser des Gleitlagers erst nach der Montage ein. Dünnwandige Lager wie deva.bm® oder ...
Die Gleitverschleißrate (µm/km; Materialabtrag in µm je km Gleitstrecke) verhält sich oft proportional oder exponentiell zur Normalbelastung.
Die trocken arbeitenden Gleitteile binden keinen Schmutz und sind daher unempfindlicher gegenüber Verunreinigungen als normal geschmierte Gleitteile.
Wartungsfreie Gleitlager sorgen für eine selbstständige Schmierung, sodass keine Nachschmierung per Hand mehr erforderlich ist.
Die derzeitige rasante Entwicklung von Windturbinen stellt die Zulieferer vor viele Herausforderungen, da die Betriebsbedingungen von Windkraftanlagen immer anspruchsvoller werden. Daher müssen die Turbinenhersteller qualitativ hochwertige und zuverlässige Komponenten verwenden. DEVA selbstschmierende Gleitlagerwerkstoffe erfüllen diese Anforderungen am besten und bieten maximale Zuverlässigkeit für die Windkraftanlage.
Bei unserem Unternehmen legen wir größten Wert auf höchste Standards in den Bereichen Qualität, Nachhaltigkeit und Sicherheit.